Wissenschaft ist unsere Leidenschaft

Über Primedu

Primedu versteht sich als erster digitaler Dienstleister im HR Bereich. Hierbei unterstützen wir alle Gruppen bei den Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Berufswahl und Personalentwicklung. Die Ansprechpartner sind hierbei neben den Unternehmen und Privatpersonen auch Organisationen und Vereine. Die Basis der Arbeit bietet das einzigartige Verfahren des VisualQuestionaire entwickelt von Prof. Dr. David Scheffer und seinem Team. Die Ergebnisse dieses weltweit einzigartigen Testverfahrens werden digital mit Datenbanken abgeglichen - in denen wir zahlreiche Anforderungsprofile und Arbeitssysteme neurowissenschaftlich analysiert haben - um so schnellstmöglich eine Unterstützung für die Kunden anzubieten. Das Team der Primedu ist dabei interdisziplinär aufgestellt und bietet somit jedem Kunden einen optimalen Ansprechpartner sowie Berater.

Unsere Geschichte

Die Primedu UG (haftungsbeschränkt) wurde im Sommer 2012 gegründet und bot zunächst ein Beratungsangebot an, welches sich insbesondere an Schüler und Studenten wendet um diese bei der schwierigen Frage der Berufsorientierung und Studienwahl optimal zu unterstützen. Mit der Erfahrung vieler Kunden und den Anfragen von verschiedenen Organisationen und Personen wurde das Angebotsportfolio in 2015 erstmalig auch mit einem Angebot für Unternehmen und Organisationen bei Fragen rund um das Thema Auszubildende erweitert. Bei der Arbeit unterstützt uns ein großes Netzwerk an Beratern, welche mit ihrer indisziplinären Ausrichtung und Expertise mit den Kunden auf Augenhöhe Lösungen erarbeiten und Antworten finden.

Was unsere Kunden über uns sagen

Der schweizerische Verband für Berufsberatung (SVB) berät seit vielen Jahren Schüler in der Suche nach dem idealen Beruf. Mit dem PST-Test gelingt es den Jugendlichen auf sehr einfache Weise, die berufsentscheidenden Eigenschaften ihrer Persönlichkeit zu entdecken und aus dem verwirrenden Angebot an Berufen und Studiengängen den richtigen erfolgreich herauszufinden.

Roger Toedtli – Geschäftsführer IWA

Unser Team

Hans Rainer Pohl

Hans-Rainer PohlGeschäftsführender Gesellschafter

Verantwortlich für die Datenbank und den Vertrieb. 30 Jahre Berufserfahrung als Berater für Arbeitsplatzsysteme und Berufsorientierung.

Sonja Pohl

Sonja Pohlkaufm. Leitung

Verantwortlich für die kaufmännische Abwicklung und Finanzbuchhaltung. 10 Jahre hauptamtliche Ausbilderin.

Michael Riedel

Michael RiedelCreative Director und Head of Design

Gesellschafter. Verantwortlich für Grafik und Media. 15 Jahre Berufserfahrung im Designbereich und in der Betriebssteuerung im sozialen Bereich, als Angestellter und Unternehmer.

Dr. Raimer Palte

Dr. Reimar PalteWissenschaftlicher Leiter

Dr. Reimar Palte begleitet als Organisationsberater seit über 20 Jahren Veränderungsprojekte. Mit managementbyfocus.com überträgt er seine Erfahrungen als Fotograf auf die Bereiche Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung.
Mehrere Jahre hat er als Kanzler private und öffentliche Hochschulen geleitet, zuletzt die neu gegründeten Kühne Logistics University in Hamburg. Als Hochschuldozent vermittelt Dr. Palte Leadership, Organizational Behavior und Knowledge Management.

Unsere Berater

Cathrin Köchel

Cathrin KöchelBeraterin Hamburg

Cathrin Köchel, 50 Jahre aus Hamburg, mit 16 Jahren Beratungserfahrung in der Karriereberatung für Berufseinsteiger, - rückkehrer und erfahrene Fach- und Führungskräfte.

Kurt Schaffner

Kurt SchaffnerBerater NRW

Durch jahrelange Erfahrung im Personalbereich und in der Arbeit mit Entscheidern, Mitarbeitern und Jugendlichen sind mir viele Facetten und Interessen sowohl auf Bewerber- wie auf Unternehmensseite, auf Entscheider- und Mitarbeiterebene bekannt. Dieses Know-how bringe ich sehr gerne ein, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Eine gewisse Leichtigkeit und Spaß bei der Arbeit ist mir dabei sehr wichtig.

Arianne Ernst

Arianne ErnstBeraterin Hannover und Braunschweig

Beraterin und Coach zu Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmarketing und Change Management in Unternehmen. Beruflicher Hintergrund: Personal- und Führungskräfteentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, Marketing und Vertrieb.

Hans Christian Mahl

Hans Christian MahlBerater Norddeutschland

Hans-Christian Mahl, seit 2007 als Berater und Experte für Kommunikation und Veränderungsprozesse in der Metropolregion Hamburg tätig (angestellt und selbständig). Schwerpunkte: Coaching und Beratung von Menschen in Veränderungs­situationen: u.a. zu Beruf und Berufung, Karriere und Neuorientierung, Persönlichkeitsentwicklung.


Sandra Fuchs

Sandra FuchsBeraterin Hamburg

Ich berate seit 2009 erfolgreich Menschen bei der beruflichen Neu- und Umorientierung. Dadurch sind mir viele Karrierewege und auch Umwege bekannt. Das Bewusstsein darüber, was Dir wichtig ist und was Dich motiviert, ist eine gute Ausgangsposition um geeignete Wege für Dich zu finden. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme, damit wir gemeinsam den erfolgreichen Start für Deinen individuellen Berufsweg erarbeiten. Meine Schwerpunkte sind Outplacement, Bewerberauswahl- und training, Potenzialanalysen und Workshops hierzu.

Lioba Heinzler

Lioba HeinzlerBeraterin NRW

Lioba Heinzler, seit 2000 freiberuflich als Supervisorin und Business Coach DGSv mit Schwerpunkt im Bergischen Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal
Schwerpunkte:
Supervision und Coaching von Unternehmern und Selbständigen mit ihren Führungskräften und Teams in erster Linie bei Unternehmensnachfolge und jungen Unternehmern; Dynamik in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen (Business- und Organisationsentwicklung, Change Management)
Beratungserfahrungen
Seit mehr als 20 Jahren Begleitung von beruflichen und unternehmerischen Prozessen: 250 Einzelcoachings, 150 Gruppen, mehr als 200 Teams. Über 600 Workshops und Moderationen, 1000 Trainings- und Seminartage, mehr als 500 Vorträge.